Erster Heimsieg

Spielbericht [Männer]: SV Bondorf – SG HCL 2 28:25 (14:11)

Nach einer sehr wechselhaften ersten Halbzeit kann sich der SV Bondorf gegen die SG HCL 2 in der zweiten Halbzeit den ersten Saisonheimsieg erkämpfen.

In der Anfangsphase der Bezirksklassepartie steht der SV Bondorf gegen eine junge gegnerische Mannschaft aktiv und ballorientiert in der Abwehr. Die auch dadurch fehlerhaft agierenden Gäste wirken teilweise von der Rolle, was der SV Bondorf nutzt und eine deutliche 12:4 Führung erzielt. Bewegung im Angriff sowie Ballgewinne in der Abwehr bilden hierfür die Grundlage. Danach fangen sich die Gäste und finden ins Spiel. Bondorf lässt ihrerseits in der Bewegung im Angriff sowie der Kreativität nach und steht weniger aktiv in der Abwehr. Zusammen mit der vermehrten Gegenwehr in der gegnerischen Abwehr als auch durch einen dynamischeren Angriff kippt das Spiel kurzzeitig komplett und binnen weniger Minuten ist die Spielgemeinschaft beim 12:9 wieder heran. Erst in den Minuten vor der Pause kann der SV Bondorf wieder dagegenhalten.

Nach der Pause in einer Partie mit sehr wenigen Gegenstoßtoren, die durch viele Unterzahlsituationen geprägt ist, steigern die Gäste ihr Tempo im Spiel nach vorne und können auf 14:13 verkürzen. Die Partie bleibt bis Mitte der Halbzeit wechselhaft, eng und torreich – 22:21. Es gelingt beiden Abwehrreihen kaum zu Ballgewinnen zu kommen bzw. den Angriff zu verhindern. Starke Bondorfer zehn Minuten, insbesondere in der Abwehr, entscheiden das Spiel. Der Vorsprung steigt auf 26:21 an, auch wenn im Angriff vieles nur über den Kampf geht und einen sehr häufig energisch aufs Tor ziehenden Sven Vennebusch.

Einen wichtigen Sieg für das eigene Selbstvertrauen hat man sich erkämpft. Aufbauend auf diesem muss aber an der Konstanz stark gearbeitet werden, um beim VfL Pfullingen 3 nächsten Samstag bestehen zu können.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Armin Kaiser (5/2), Stefan Schmidt (2/2), Samuel Kreutz (5), Sven Vennebusch (9), Simon Böckle (1), Patrick Schmidt (1), Benedikt Gaida, Marc Hinderjock, Robin Pfeffer (1), Johannes Böckle, Fabian Kessel (3), Robin Stieffel (1)