Inspirationsloses Angriffsspiel

Spielbericht [Männer]: VfL Pfullingen 3 - SV Bondorf 22:15 (11:8)

In einem sehr schwachen Bezirksklassespiel zeigt der SV Bondorf in der Abwehr eine gute Leistung, lässt aber im Angriff nahezu alles vermissen, um den VfL Pfullingen 3 in Bedrängnis zu bringen.

Im Hinspiel hatte der SV Bondorf den VfL Pfullingen 3 zum Start kalt erwischt, in Pfullingen lief dies am Samstagnachmittag andersherum. In der Abwehr stand man zunächst passiv und ließ die Gegner in Bewegung kommen und abschließen, was diese so lange möglich wiederholt und konsequent nutzten. Der Angriff erspielte sich durch einen Spielzug zwar eine klare Chance, abseits davon kam man aber in den ersten zehn Minuten gegen die 5-1-Abwehr nicht zu nennenswerten Abschlüssen. Eine Auszeit beim 6:0 änderte das Bondorfer Spiel. Die Abwehr agierte aktiver und im Angriff ergaben sich durch Bewegung Lücken und Chancen. Die Gastgeber kamen kaum mehr zu Abschlüssen, so dass das Spiel zum Zeitpunkt der Pfullinger Auszeit mit 8:8 ausgeglichen war. Die Auszeit nahm dem SV Bondorf wieder den Schwung im Angriff und Pfullingen setzte sich bis zur Pause leicht ab.

Dass Pfullingen schlagbar war und blieb, zeigte sich weiter in der zweiten Halbzeit, nur es fehlten die Tore. Die Bondorfer Abwehr stand häufig gut und stabil, ohne allerdings an Ballgewinne zu kommen. Nach vorne wurde meist gemächlich gespielt, so dass einfache Tore auf Bondorfer Seite ausblieben. Somit blieb das Positionsspiel, das sehr eintönig, bewegungsarm und häufig abschlusslos war, da mit vielen riskanten Kreisanspielen und Tippen vor der Abwehr den Gastgebern einfache Ballgewinne ermöglicht wurden, die diese in Gegenstöße umsetzten. Dank eines starken David im Tor fanden hier noch nicht mal alle den Weg ins Tor, näher heran kam man aber nicht mehr.

Insbesondere das Ausbleiben einer starken Angriffsphase in der zweiten Halbzeit war erschreckend, denn Konstanz auf diesem Niveau wird es dem SV Magstadt im Heimspiel am nächsten Sonntag ziemlich einfach machen nicht gegen die hoffentlich dann auch wieder gut gestellte Abwehr spielen zu müssen.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Rafael Janetzko, Steffen Rau, Samuel Kreutz (1), Armin Kaiser (1), Sven Vennebusch (3), Patrick Schmidt, Marc Hinderjock (3), Robin Pfeffer (3), Johannes Böckle, Fabian Kessel (3), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel (1)