Kopflose Phasen zu häufig

Spielbericht: SG HCL 2 - SV Bondorf 34:33 (14:16)

Bei der SG HCL 2 zeigt der SV Bondorf eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche, lässt aber phasenweise die Cleverness vermissen, so dass erneut knapp verloren wird.

In Calw trat der SV Bondorf am vergangenen Sonntag zum Bezirksklassespiel gegen den Tabellenzweiten SG HCL 2 an. Nach der teilweise desolaten Vorstellung des vergangenen Spieles, war für Bondorf eine deutliche Verbesserung nötig, um ein besseres Handballspiel zu zeigen.
Die Anfangsphase deutete zu Gunsten der Gastgeber, die zu vielen Chancen durch Stoßen und gewonnene Zweikämpfe kamen. Dagegen fehlte es dem SV Bondorf an Bewegung und Ideen im Angriff, so dass kaum ein Angriff bis zum Abschluss kam. Dass Bondorf beim 7:4 noch in Schlagdistanz war, lag an einigen Paraden von David im Tor. Danach gelang es mehr mit Tempo nach vorne zu spielen und im Angriff durch Kreuzbewegungen und Spielzüge mehr Bewegung zu entwickeln, wodurch Bondorf das Spiel drehen konnte. Dabei blieb das Spiel bis zur Pause von beiden Mannschaften wechselhaft, so dass es von 7:8 auf 11:9 mit 14:16 zum Wechsel kam.

Letzte Woche hatte man den Faden nach der Pause komplett verloren, dies passierte diesmal nicht. Bondorf baute den Vorsprung weiter aus, auch nach der Disqualifikation von Sven beim 19:23 in der 40. Spielminute, auf 20:26. Dabei profitierte man von weiterhin viel Bewegung im Angriff und einer sehr hohen Trefferquote. Der Bruch folgte Mitte der Halbzeit, als Bondorf sehr kopflos agierte und die Gegner zurück ins brachte. Von 22:28 auf 28:28 kam es binnen weniger Minuten zum Ausgleich in der 50. Spielminute. Dabei kassierte Bondorf innerhalb einer Hinausstellung vier Gegentore, da Bälle zu riskant gespielt wurden auf Grund abnehmender Dynamik. Dies nutzten die Gastgeber, wie bereits über das gesamte Spiel, zu einfachen Gegenstoßtoren, da Bondorf im Rückzugs- und besonders Umschaltverhalten eklatante Schwächen offenbarte. In den Schlussminuten agierten die Gastgeber, um die zusammen mit 24 Toren hervorstechenden Michael Keller und Jeremias Bernhardt, die man im Spielverlauf nicht unter Kontrolle bekam, cleverer und entschieden das Spiel knapp für sich. Dabei hat Bondorf bis kurz vor dem Schlusspfiff noch die Chance zum Ausgleich.

Beim neuen Tabellenführer knapp zu verlieren, zeigt dass Bondorf keine Angst vor den weiteren Gegnern zu haben braucht. Um Zählbares mitzunehmen, muss die Konstanz deutlich erhöht und einfache Gegentore durch riskante Pässe und wenig Bewegung im Angriff vermieden werden. Dies wird sehr wichtig sein, wenn es am kommenden Sonntag zum verlustpunktfreien SV Magstadt geht.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (4), Samuel Kreutz (10/2), Simon Böckle (1), Philip Wessendorf (1), Robin Pfeffer (5), Andreas Öhrlich (2), Robin Stieffel (4), Steffen Rau (1), Rafael Janetzko, Benedikt Gaida, Sven Vennebusch (6), Felix Müller