Spielbericht: VfL Nagold- SV Bondorf 33:39 (17:20)

Mit einer engagierten Leistung macht der SV Bondorf mit dem zweiten Saisonsieg beim VfL Nagold einen wichtigen Schritt.

Beim VfL Nagold, einem Absteiger aus der Bezirksliga, galt es für den SV Bondorf nach sechs Niederlagen in Folge in der Bezirksklasse und zwei deutlichen Niederlagen in den letzten beiden Spielen nach sehr schwachen ersten Spielhälften einen sichtbaren Schritt mit viel Engagement zu zeigen.

Die Partie begann ausgeglichen und torreich. Bondorf kam über den Kreis zu Toren, Nagold sehr variabel durch Durchbrüche, über Außen und am Kreis. Folglich war Bondorfs Angriffsspiel, außer selten eingestreuten, aber im Abschluss erfolglosen Spielzügen, einfach zu durchschauen, was die Gastgeber nutzen, um Bälle abzufangen und das Ergebnis von 4:5 auf 9:5 stellten. Nach einer Auszeit fing sich Bondorf, agierte besser in der Abwehr und variabler im Angriff. Aus Ballgewinnen in der Abwehr konnte Tempo nach vorne entwickelt werden und der SV Bondorf drehte das Spiel langsam zu seinen Gunsten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes nahm Bondorf den Spielfluss zunächst mit und erhöhte auf 17:22. Nagold hielt aber dagegen und blieb insbesondere durch ihren Mittelspieler im Zusammenspiel mit dem Kreisspieler erfolgreich. Eine fehlerbehaftete Bondorfer Phase wurde postwendend von den Gastgebern umgemünzt, um noch einmal heranzukommen - von 24:29 auf 29:30 in der 50. Spielminute. Mit fulminanten wenig mehr als vier Minuten entschied der SV Bondorf das Spiel, nachdem mit einer sehr aufmerksam und aktiv erfolgreich auf Ballgewinne gehenden Bondorfer Abwehr gegen die sichtbar körperlich gezeichneten Nagolder mehrere Gegenstösse das Ergebnis auf 29:37 erhöhten.

Dies war ein wichtiger nächster Schritt für den SV Bondorf, der direkt mit einem Sieg belohnt wurde. Diesen Weg gilt es am nächsten Samstag bei SG Ober-/Unterhausen 2, einem weiteren Absteiger aus der Bezirksliga, weiter zu beschreiten.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (4), Stefan Schmidt, Samuel Kreutz (5), Simon Böckle (3) Philip Wessendorf (8/4), Marc Hinderjock (3), Robin Pfeffer (10), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel (5), Steffen Rau (1), Benedikt Gaida, Rafael Janetzko