Strukturunterschiede

SV Bondorf – TV Neuhausen 3 30:34 (17:14)

Bondorf verspielt erneut eine klare Führung, da Tempo und Ideen nachlassen und viele Gegentore zu einfach fallen.

Mit dem TV Neuhausen 3 kam der Meister der Kreisliga A am Sonntag in die Bondorfer Gäuhalle. Dass die Gäste gut in der Bezirksklasse spielen, hatten sie in der bisherigen Saison bereits mehrfach gezeigt, u. a. in dem sie beim vorherigen Spiel den Tabellenführer die erste Saisonniederlage zufügten. Auch war an den Spielberichten des ansonsten unbekannten Gegners zu sehen, dass er Kader nicht immer voll besetzt war. Gegen die mit 8 Feldspieler angereisten Gäste wollte Bondorf deshalb diese mit Tempospiel auch konditionell fordern. Anfangs ging dies auch auf, aus Ballgewinnen in einer gut stehenden Abwehr schaltete man schnell nach vorne um und kam zu Chancen und Toren. Die Gäste spielten selbst ebenfalls mit Tempo nach vorne, was aber gut unterbunden werden konnte. Im Positionsspiel sah man starke Unterschiede zwischen beiden Mannschaften. Das Neuhausener Spiel wurde mit wenig unterschiedlichen aber konsequent und häufig gespielten Spielzügen, die Bewegung in den Rückraum brachten, aufgezogen. Bondorf setzte dagegen nur sporadisch auf Spielzüge und baute ansonsten auf Einzelaktionen. Mitte der Halbzeit stand eine klare 10:5-Führung, doch wie in den vergangenen Spielen ließ das Tempo dann merklich nach gegen Gäste, die bereits etwas angeschlagen wirkten. Dies führte dazu, dass Bondorf die Gäste herankommen ließ und diese sich gleichzeitig erholen konnten.
Dies schlug auch in die zweite Halbzeit durch, in der die Gegenstöße nun von den Gästen gelaufen wurden, die die Bondorfer Fehler im Angriffsspiel ausnutzten. Zusammen mit einigen Fehlwürfen drehten die Gäste so das Spiel. In der Folge blieb die Bondorfer Fehlerquote hoch und in der Abwehr fehlte im Gegensatz zum Spielstart der Zugriff auf den Gegenspieler. Das Tempospiel wurde nicht konsequent und wie vor allem zu Beginn mit mehreren Spielen durchgeführt, sondern häufig, wie viele Aktionen im Positionsspiel, über die erste riskante Passaktion. Bondorf blieb nach einigen torlosen Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit danach zwar dran, konnte die Gäste am Ende auch nicht konditionell fordern. Neuhausen spielte ebenfalls nicht fehlerfrei, aber intelligenter und trotz 20 Gegentoren in der zweiten Halbzeit zeigte bezeichnenderweise David im Tor eine starke Partie mit einigen Paraden gegen freie Würfe.
Am nächsten Sonntag spielt man gegen die SG HCL 2, wo man zeigen kann, dass man aus Fehlern lernt, damit man hier eine bis zum Spielende gute Leistung hinten wie vorne so wie auf den Wegen dazwischen zeigen kann.
Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (2), Stefan Schmidt, Samuel Kreutz (4), Simon Böckle (2), Philip Wessendorf (7/1), Alexander Müller (2), Sascha Mohr (2), Benedikt Gaida, Fabian Kessel (1), Steffen Rau, Robin Stieffel (5), Sven Vennebusch (5)