Vorbericht Männer 1

Erfolgreicher Saisonauftakt

SG HCL 2 - SV Bondorf 25:28 (12:15)

Nach dem letzten Bezirksklassespiel des SV Bondorf im März 2020 war man sehr gespannt, wie das Handball spielen zum Saisonauftakt funktionieren würde. Die Hosen runter lassen musste man bei der SG HCL 2, einem Angstgegner aus den letzten Jahren, bei dem man insbesondere auswärts meist keine gute Leistung abrufen konnte.

Von Anfang an konnte Bondorf auf eine konzentrierte und aktive Abwehr bauen, die die Gegner annahm und meist nur unter Druck abschließen ließ. Im Angriff kam man ebenfalls gut ins Spiel, da viel mit Bewegung agiert wurde. Die Gastgeber hielten in der ersten Viertelstunde mit, da sie im Gegensatz zu Bondorf mit schnellem Spiel über den erweiterten Gegenstoß zu einfachen Toren kamen. Ab Mitte der Halbzeit zeigte der SV Bondorf aber wer die Hosen anhat und erhöhte von 6:8 auf 6:12. Dieser Lauf endete leider nach einer gegnerischen Auszeit, da die Bewegung im Angriff auf Bondorfer Seite stark nachließ. Bondorf blieb über starke Kreisanspiele und insbesondere Einzelaktionen auf Rechtsaußen aber stets gefährlich.

Dies hielt auch nach der Pause an. Eine weiterhin über lange Strecken starke Abwehr machte den Gastgebern das Leben schwer und Bondorf erhöhte den Vorsprung wieder auf sechs Tore beim 16:22 in der 43. Spielminute. Leider verwaltete Bondorf den Vorsprung und die eigenen Kräfte und versuchte nicht mit konsequent schnellem Spiel für klarere Verhältnisse zu sorgen. Eng wurde es nicht mehr, auch wenn die Gegner in der Schlussphase den Abstand etwas verringern konnten.

Tempomäßig brachte man die Gegner nicht in Bedrängnis, spielerisch funktionierte vieles noch nicht bzw. wurde wenig probiert, aber trotz allem war man im Positionsspiel gefährlich und dank einer stabilen Abwehr konnte man den Saisonauftakt auswärts erfolgreich gestalten. Dies sind nicht die schlechtesten Hosen, die man sich nach dem Saisonstart anziehen kann.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Armin Kaiser (8/1), Johannes Böckle, Rafael Janetzko, Samuel Kreutz (3), Patrick Schmidt (3), Philip Wessendorf (9), Marc Hinderjock (1), Sven Vennebusch (4), Kai Wittmann, Oliver Schmid, Andreas Öhrlich, Robin Stieffel