Vorbericht Männer 1

Kontrolle verloren

SV Bondorf – VfL Pfullingen 3 26:27 (16:11)

Im ersten Bezirksklasseheimspiel der Saison beginnt der SV Bondorf sehr stark, verliert aber in der zweiten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel.

Wie schon im ersten Saisonspiel steht die Bondorfer Abwehr von Anfang sicher, agiert aktiv und übt Druck auf den gegnerischen Angriff aus. Die Gäste kommen nicht zum Zug, selbst in mehrfachen Überzahlsituationen. Im Angriff gelingt Bondorf zunächst nahezu alles, so dass über Bewegung, Spielzüge und Gegenstöße gemeinsam mit konsequenten Abschlüssen bis Mitte der Halbzeit ein Vorsprung von 11:3 erzielt werden kann. Nach Positionsumstellungen im Angriff gelingt den Gästen das erste Tor aus dem Spiel heraus in der 17. Spielminute. Dies leitet auch einen ersten Bruch im Spiel ein. Der Abstand bleibt zunächst nahezu unverändert bis zum 16:7 in der 24. Spielminute. Ein paar vergebene Chancen sorgen dann dafür, dass die Gäste näher herankommen, insbesondere durch Marc Breckel, der 9 der 11 gegnerischen Tore in Halbzeit eins erzielt. Kurz vor der Pause durchbricht Samuel Kreutz die torlosen Bondorfer Minuten und sorgt für den Pausenstand.

Nach der Pause gelingt es Bondorf zunächst den Vorsprung zu halten, verliert aber zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Dies zeigt sich in wachsenden Problemen im Angriff gegen die offensivere Deckung auf der Halbposition. Die erfahrenen Gäste stellen sich immer besser auf die Spielgegebenheiten eines sehr zerhackten Spieles (15 Hinausstellungen, 20 Siebenmeter) ein und nutzen sie insbesondere in Zweikampfsituationen zu ihrem Vorteil. Von 20:15 schmilzt der Vorsprung auf 20:19 bis zur Mitte der Halbzeit. Das Spiel wird noch mehr zu einem Kampf um jedes Tor, in dessen Verlauf Bondorf dagegenhält, aber die Leichtigkeit - sowohl in der Bewegung als auch der Konsequenz im Abschluss - und die Kontrolle über das Spiel verloren hat. Am Schluss findet der SV Bondorf dann keine Lösungen mehr, um den Sieg festzuhalten.

Am nächsten Sonntag ist der SV Bondorf zu Gast beim SV Magstadt. Wenn dort wieder die positiven Aspekte, insbesondere aus der ersten Halbzeit, gezeigt werden können und diese noch konstant über das gesamte Spiel gehalten werden, dann kann man den Magstädtern ein gutes Handballspiel bieten.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Armin Kaiser (9/5), Johannes Böckle, Samuel Kreutz (4), Patrick Schmidt (1), Philip Wessendorf (3/1), Marc Hinderjock (3), Robin Pfeffer, Sven Vennebusch (6), Kai Wittmann, Fabian Kessel (1), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel