Vorbericht Männer 1

Improvisation gefragt

SV Magstadt - SV Bondorf 29:27 (15:14)

Beim Spiel in Magstadt am Sonntagabend muss der SV Bondorf durch Ausfälle schnell viel improvisieren und verliert am Ende knapp.

Gegen die junge Magstädter Mannschaft wollte sich der SV Bondorf deutlich besser als beim letzten sehr schwachen Auftritt an derselben Stelle präsentieren. Das Tempospiel sollte erweitert werden aufbauend auf einer stabilen Abwehr. Der Auftakt gelang, wenn auch schwächer als in den ersten Spielen. Mit Bewegung im Angriff kam man gegen die körperlich schwächeren Gastgeber zu Chancen und Toren. Verschenkte allerdings eine höhere Führung als 5:7, da das Umschaltverhalten zu schwach war und die schnellen Gegner mit schneller Mitte und erweiterten Gegenstößen zu einfachen Toren kamen. Schnell musste Bondorf dabei verletzt auf einige Spieler verzichten, darunter die bisher erfolgreichsten Torschützen (Sven Vennebusch, Philip Wessendorf, Armin Kaiser). Dies verstärkte leider noch das Ausbleiben des Bondorfer Tempospiels. Die Gastgeber drehten mit einer offensiveren Abwehr das Spiel auf 13:9. Es fehlte an Bewegung und viele Pässe landeten direkt beim Gegner. In den letzten fünf Minuten vor der Pause kam Bondorf, auch dank der Rückkehr von Armin, wieder heran.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte im Angriff oder in der Abwehr längere Zeit am Stück ein gleichmäßiges Niveau halten. Gutes schnelles Spiel und Stoßen auf Magstadter Seite gepaart mit Zweikampfaktionen und einer abnehmenden Anzahl an Spielzügen stand mehr auf Spielzüge, Rückraum- und Kreissituationen orientiertem Bondorfer Spiel gegenüber. Mitte der zweiten Halbzeit traf Bondorf häufiger die falschen Entscheidungen, wodurch die Gastgeber von 22:22 auf 26:22 in der 52. Spielminute davonzogen. Nach diesen torlosen Minuten hielt der SV Bondorf nochmal dagegen und kam auf 27:26 und 28:27 heran. Der Ausgleich gelang jedoch nicht mehr.

Positiv ist, dass man noch in der zweiten Halbzeit Spielzüge eingesetzt hat, die häufig gelangen, sowie der Kampfgeist, trotz einiger Ausfälle. Dagegen ist beim Umschaltverhalten viel Verbesserungspotential, wie gegen einen schnelleren Gegner eklatant zum Vorschein kam, nötig. Gute Besserung an alle Verletzten.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Armin Kaiser (11/4), Thomas Meier, Oliver Schmid (1), Rafael Janetzko, Patrick Schmidt (2/1), Philip Wessendorf, Marc Hinderjock (2), Robin Pfeffer (5), Sven Vennebusch, Fabian Kessel (2), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel (4)