Schwaches Handballspiel

SG H2Ku Herrenberg 3 - SV Bondorf 27:28 (15:11)

In einem spielerisch und technisch sehr schwachen Bezirksklassespiel dreht und gewinnt der SV Bondorf mit einer kämpferischen Leistung am Ende das Spiel.

Für den SV Bondorf ging es am vergangenen Samstag zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Herrenberg. Bei der vor dem SV Bondorf platzierten SG H2Ku Herrenberg 3 waren in den letzten Jahren keine Erfolge erreicht worden. Im Gegensatz zu letzter Woche startete Bondorf besser ins Spiel und ging mit 1:3 in Führung. Danach zeichnete sich das Spiel durch viele technische Fehler, Fehlwürfe und stabile Abwehrreihen aus, so dass in knapp sechs Minuten nur den Gastgebern ein weiterer Treffer gelang. Das Spiel blieb in der Folge ausgeglichen, wobei kaum Tempo gezeigt wurde und spielerisch vieles auf Einzelaktionen ausgelegt war. Nach dem 8:8 in der 19. Spielminute machte sich dies insbesondere im Bondorfer Angriffsspiel, welches aus wenig Bewegung und Struktur bestand immer deutlicher bemerkbar. Ballverluste durch vorhersehbares Spiel oder technische Fehler prägten den Bondorfer Angriff. Herrenberg, die ebenso spielerisch Probleme hatten zu Chancen zu kommen, wirkten im Angriff und in der Abwehr entschlossener und aufmerksamer, wodurch sie mit einigen Ballgewinnen in kurzer Zeit eine Pausenführung erreichen konnten.

Auch nach der Pause blieb das Bild zunächst unverändert. Bondorf wirkte häufig einfach langsamer in der Aufmerksamkeit als Herrenberg und war deshalb öfters einen Schritt zu spät am Ball – 18:12. Mit ein paar guten Abwehraktionen, die auch mit Ballgewinnen belohnt wurden und etwas besserem Umschaltverhalten gelangen einfache Tore und Bondorf fand zurück ins Spiel – 19:17. Beide Mannschaften agierten weiter fehlerbehaftet, wobei Bondorf in der Abwehr die Gastgeber stark forderte. Nachdem Mitte der Halbzeit der Ausgleich zum 21:21 erzielt wurde, schwächte sich Bondorf durch drei parallele Zeitstrafen selber – 23:21. In den kämpferischen, strukturlosen Schlussminuten hatte Bondorf, mitunter dank viel Erfahrung, das erfolgreichere Ende für sich und gewann mit der ersten Führung seit den Anfangsminuten.

Wenn am für Heimspiele ungewohnten, nächsten Samstag das letzte Saisonspiel gegen den Tabellendritten SG Aidlingen/Ehningen stattfindet, muss Bondorf eine spielerisch und technisch bessere Leistung zusammen mit der starken kämpferischen Leistung zeigen, damit ein ansprechendes Handballspiel und ein guter Saisonabschluss geboten wird.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle, Patrick Schmidt (1), Philip Wessendorf (4), Marc Hinderjock (1), Benedikt Gaida (1), Thomas Meier (2), Fabian Kessel (2), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel (5), Alexander Müller (2), Rafael Janetzko, Sven Vennebusch (10/2)