Offenes Spiel

SV Bondorf – VfL Pfullingen 3 25:28 (13:13)

Bondorf verliert das erste Saisonheimspiel am Ende einer offenen, technisch schwachen Bezirksklassebegegnung.
Zum ersten Heimspiel der Saison lief die Bondorfer Männermannschaft zusammen mit Minni und F-Jugendkindern ein. Zu Gast in der Bondorfer Gäuhalle war der VfL Pfullingen 3 gegen die man in der letzten Saison das Heimspiel knapp gewinnen konnte. Auch dieses Mal wurde es wieder eine ausgeglichene Begegnung.

Der SV Bondorf wollte mit Tempo und Bewegung agieren und hatte, wenn dies umgesetzt wurde, sehenswerte und erfolgreiche Aktionen. In der Abwehr stand man gegen die selten aus der Distanz abschließenden Gegner zunächst stabil. Bondorf konnte sich Mitte der ersten Halbzeit in der ersten Unterzahlsituation eine kleinere Führung mit 10:7 erspielen. Leichte technische Fehler und offensichtliche Anspiele helfen den ebenfalls mit technischen Problemen kämpfenden Gästen selbst mit Tempo umzuschalten und im Spiel zu bleiben. Insbesondere Marc Breckel mit insgesamt 14 Toren ist für Bondorf kaum zu halten, der mit 8 Pfullinger Toren in Folge zwischen der 10. und 30. Spielminute die Gäste auf Augenhöhe hält.
In der zweiten Hälfte bleibt das Spiel ausgeglichen, wobei Bondorf zusehends die Ideen und Bewegung ausgehen. Häufig wird passives Spiel angezeigt, da zu drucklos gespielt wird. Den Gästen gelingt es dazu häufig die Bondorfer zweite Welle mit einzelnen Spielern zu unterbinden, weil Bondorf nicht clever genug weiterspielt, um die Gegner konditionell zu fordern, sondern daraufhin abbricht. Pfullingen hat leichte Vorteile, doch Bondorf kämpft und gleicht in der 51. Spielminute noch einmal zum 23:23 aus. In den letzten Minuten steht man in der Abwehr, wie häufiger im Spiel, nicht im Verbund, sondern sehr starr positionsbezogen und kann dies im Angriff nicht mehr ausgleichen, wodurch das Spiel am Ende verloren geht.
Für die nächsten Spiele gilt es die Fehlerquote zu reduzieren und clever mit mehr Tempo zu spielen. Ebenso hat die Abwehr, wenn sie im Verbund gespielt wird, starke Phasen, die es auszubauen und über das komplette Spiel zu halten gilt. Am nächsten Wochenende ist spielfrei, bevor die SG Aidlingen-Ehningen zu Gast in Bondorf ist.
Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (2), Stefan Schmidt (2), Samuel Kreutz (3), Simon Böckle, Alexander Müller (2), Oliver Schmid, Benedikt Gaida (4), Andreas Öhrlich, Steffen Rau, Rafael Janetzko, Robin Stieffel (5), Sven Vennebusch (7/3)