Chancenausbeute reicht nicht

SV Bondorf – SG Aidlingen-Ehningen 28:29 (15:15)

Bondorf vergibt zu viele Möglichkeiten und verliert in der Schlusssekunde nach großem Kampf am Ende knapp das Bezirksklassespiel gegen die SG Aidlingen-Ehningen.

Nach den zwei Niederlagen der vergangenen Saison, insbesondere der Heimniederlage zum Saisonende, bei der der SV Bondorf wenig Chancen gegen die SG Aidlingen-Ehningen hatte, wollte man sich in der neuen Saison besser präsentieren. Dafür sollte in der Abwehr mehr zusammengearbeitet und nach vorne viel Tempo gemacht werden. Anfangs funktionierte dies in der Abwehr aber nicht. Zu positionsbezogen und auf einen Gegenspieler fixiert agierte man. Die in Zweikämpfen stärkeren Gäste nutzten hier ihre Vorteile und kamen zu klaren Chancen und Toren. Nach vorne fehlte das stetig hohe Tempo, auch wenn immer wieder Ansätze zu sehen waren, aber nicht in der vollständigen Konsequenz, um die in der ersten Halbzeit nicht sehr stark nach hinten umschaltenden Gäste übermäßig zu fordern. Im Positionsspiel war man häufig erfolgreich, vor allem wenn Spielzüge gespielt wurden, wurden Chancen generiert. Im Laufe der Halbzeit stand man in der Abwehr besser als Verbund, wodurch die im Rückraum stark besetzen Gäste deutliche Probleme im Angriffsspiel hatten – 14:9. Einige Fehler und Fehlwürfe vor der Pause ermöglichten den konsequent weiterspielenden Gästen das Spiel bis zur Pause wieder ausgeglichen zu gestalten.

Nach der Pause legte Bondorf kurz vor (19:17), blieb im Anschluss allerdings im Angriff zu harmlos und über zehn Minuten torlos. Die Gäste, die wie Bondorf teilweise mit Einzelmanndeckungen auf Rückraumpositionen spielten, waren erfolgreicher und erspielten sich eine 19:23-Führung. Bondorf setzte jetzt wieder mehr auf Tempo nach vorne, doch die Gäste witterten ihre Chance und liefen konsequenter zurück als noch vor der Pause, wodurch nicht mehr so große Lücken da waren. Im Positionsspiel spielte man wieder ideenloser, setzte Spielzüge seltener ein und lebte von Einzelaktionen, wobei viele klare Chancen nicht genutzt werden konnten. Richtiger Zugriff in der Abwehr gelang nicht mehr. In den letzten Minuten kämpfte sich Bondorf mit einer Manndeckung nochmal von 23:28 auf 28:28 heran und konnte kurz vor Schluss ausgleichen, kassierte im schnellen Anspiel danach allerdings mit dem Schlusspfiff noch einen Gegentreffer.

Positiv ist, dass man sich deutlich besser als letzte Saison geschlagen hat, Spielzüge und Tempo prinzipiell funktionieren, aber in der Konsequenz noch nicht umgesetzt werden und auch die Abwehr phasenweise stehen kann. Nächsten Samstag gilt es in Unterhausen dies weiter umzusetzen und dem aktuellen Tabellenführer SG Ober-/Unterhausen 2 eine Herausforderung zu bieten.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (2), Samuel Kreutz (1), Simon Böckle, Philip Wessendorf (2), Alexander Müller (1), Kai Wittmann, Benedikt Gaida (1), Andreas Öhrlich (3/1), Steffen Rau, Rafael Janetzko (1), Robin Stieffel (4), Sven Vennebusch (13/5)