Sichtbare Fortschritte

SG HCL 2 - SV Bondorf 29:25 (14:13)

In Calw verliert der SV Bondorf zwar erneut, zeigt aber in einigen Bereichen sichtbare Fortschritte, in entscheidenden Situationen ist die Fehlerquote allerdings höher als beim Gegner.

In Calw konnte der SV Bondorf in den letzten Jahren nie Punkte ergattern und auch im diesjährigen Bezirksklassespiel änderte sich dies nicht. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel mit viel Bewegung auf beiden Seiten. Beide Mannschaften kamen zu vielen Abschlüssen, scheiterten aber auch immer wieder an den gut aufgelegten Torhütern oder am Block – 1:3, 5:3, 9:10. Gegen Mitte der Halbzeit waren beide Mannschaften in der Abwehr besser eingestellt und die Torfrequenz reduzierte sich merklich. Bondorf verdichtete in der Mitte besser und stellte die Calwer vor Aufgaben, hatte aber im Angriff insgesamt einige direkte Ballverluste mehr, die zu einfachen Gegenstoßtore führten, welche die Gastgeber besser vermieden – 14:11. Bis zur Pause kam aber nochmal heran.
Die zweite Halbzeit begann munter, wie zu Spielbeginn, wobei Bondorf, im Gegensatz zu vorherigen Spielen, deutlich strukturierter über häufigere Spieleinleitung durch Spielzüge agierte, was zu viel Bewegung und Lücken führte. Beim 18:17 stockten dann die Abschlusserfolge, trotz weiterhin häufig sehenswerter und mit viel Bewegung durchgeführten Aktionen auf Bondorfer Seite, aber auch die Gastgeber vergaben einige Chancen, so dass Bondorf in Reichweite blieb – 20:17. In der Schlussphase war Bondorf beim 24:23 wieder heran, machte ein paar Fehler mehr als Calw und setzte beim 26:23 auf eine Manndeckung, die aber nicht von Erfolg gekrönt wurde.
Die sichtbaren Verbesserungen im Bereich des Positionsspieles mit viel Bewegung aus konsequenter gespielter Struktur, die Bondorf nicht teilweise planlos im Angriff wirken lassen, sind neben weiteren Verbesserungen besonders positiv aufgefallen, wenn auch hier das Repertoire bei Weitem noch nicht vollständig ausgenutzt wurde. Direkt am Donnerstag, den 30.11., um 20:30 Uhr gilt es daran anzuknüpfen, um dem Tabellenführer SG H2Ku Herrenberg 3 ebenfalls eine Herausforderung anbieten zu können.
Für Bondorf: Luca Bruckner, David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Stefan Schmidt (2), Samuel Kreutz (2), Simon Böckle (2), Philip Wessendorf (8/2), Alexander Müller (1), Sascha Mohr, Benedikt Gaida, Steffen Rau, Robin Stieffel (2), Sven Vennebusch (7), Andreas Öhrlich