Wichtiger Sieg

SV Bondorf – VfL Nagold 29:23 (13:10)

Ein wichtiger Heimsieg in der Bezirksklasse gegen den VfL Nagold, mit einer stabilen Abwehr und einer insgesamt konstanten Leistung.

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten, wurde ein Erfolgserlebnis zu Hause gegen den VfL Nagold noch wichtiger im Kampf gegen den Abstieg.

Nagold hatte das Hinspiel gewonnen und gewann letztes Wochenende gegen den Tabellenführer, so dass man einen positiv eingestellten Gast erwartete. Entscheidend für den SV Bondorf in der gut gefüllten Bondorfer Gäuhalle war, dass die Abwehr von Anfang an ins Spiel fand, dank eines verrückenden Verbundes, der die Lücken schloss. In den ersten Minuten ging man schnell über 4:0 mit 8:3 in Führung, da im Spiel nach vorne mit viel Bewegung agiert wurde und häufiger der Ball weitergespielt wurde, statt eine frühzeitige Zweikampfsituation zu suchen, sondern Lücken für die Mitspieler auch durch Kreuzbewegungen zu erzeugen. Bondorf blieb in Führung, zeigte aber in Unterzahl zeitweise komplette Verunsicherung, die sich in Positionsstarre und fehlender Bewegung, besonders ohne Ball, ausdrückte, wodurch Nagold hier leichtes Spiel hatte, Bondorf ins passive Spiel zu bringen – 10:9.

Nach der Pause verkürzten die Gäste in wenig mehr als einer Minute wieder auf ein Tor Abstand zum 13:12, doch Bondorf stellte schnell den drei Tore Abstand wieder her. Nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte fror das über die komplette Spielzeit auf beiden Seiten mit einigen Abspielfehlern und Fehlwürfen gespickte Spiel vom Ergebnis her ein – 18:15. Beide Mannschaften hatte Probleme sich Chancen zu erspielen, auch da die Abwehrreihen aktiv agierten, aber vor allem da spielerische Lösungen fehlten und weniger Bewegung im Angriffsspiel war. Ab Mitte der Halbzeit ging den teilweise nahezu durchspielenden Gästen zusehends die Kraft aus, was Bondorf nutzte, um langsam die Führung auszubauen und erneut auch eine zweite Halbzeit für sich zu entscheiden.

Wieder kein Einbruch mit vielen direkten Gegentoren, eine gemeinschaftliche Abwehr und der Gewinn beider Halbzeiten. Dieses konstantere Spiel muss die Grundlage in den nächsten Spielen sein, um gute Leistungen in der letzten Saisonphase nach Ostern zu zeigen.

Für Bondorf: Luca Bruckner, David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (3), Stefan Schmidt (4), Samuel Kreutz (8/2), Simon Böckle, Philip Wessendorf (9), Benedikt Gaida (1), Fabian Kessel (1), Andreas Öhrlich, Steffen Rau, Robin Stieffel (2), Alexander Müller (1)